Handball: TG A-Jugend gelingt der Sprung ins Finale der württembergischen Meisterschaft

Jochen Schreitmüller – 12.03.2023

Württembergliga A-Jugend

TG Geislingen – Bregenz Handball 28:26

Großer Jubel herrschte nach dem Schlusspfiff im ‚Länderspiel‘ gegen Bregenz Handball, denn die A-Junioren der TG Geislingen machten mit dem 28:26 Erfolg die Staffelmeisterschaft in der Württembergliga perfekt und treffen im Finale der württ. Meisterschaft in Hin- und Rückspiel auf den TSV Weinsberg. Jetzt haben Trainer Jonas Funk und Fabian Kotas im bedeutungslosen Spiel nächste Woche gegen den TSV Saulgau noch die Möglichkeit verschiedene Varianten auszuprobieren.

Allerdings leistete Bregenz Handball vor allem in der ersten Hälfte großen Widerstand und unterstrich nachdrücklich, warum die Mannschaft parallel zur Spielrunde in Württemberg auch erfolgreich als Aktive Mannschaft in der 2. Österreichischen Liga am Start ist. Erst in Halbzeit zwei kam Geislingen so richtig in die Gänge und erhöhte die Ballgeschwindigkeit und den Druck im Angriff deutlich.

Die ersten zwanzig Minuten brannten die Gäste aus Vorarlberg ein wahres Feuerwerk ab. Jeder Angreifer war torgefährlich, machte Druck gegen gleich zwei Gegenspieler, vollendete selber, wenn er zu spät angegriffen wurde oder spielte geschickt über Außen oder den Kreis. Geislingen fehlte im Angriff die Zielstrebigkeit und die letzte Konsequenz zum Durchbruch. Das Ergebnis war ein 6:9 Rückstand, den die Gäste nach zwanzig Minuten sogar auf 7:12 ausbauen konnten. Eine Zeitstrafe gegen Linus Amann aus Bregenz brachte zwar keine Resultatsverbesserung, wurde aber zum Wachsignal für die TG. Claudius Schurr führte mit viel Tempo geschickt Regie und schuf entscheidende Freiräume, die Magnus Boni, Giacomo Mastro und Pascal Kutek zu sehenswerten Treffern nutzten. Fünf Minuten später war das Spiel beim 11:13 wieder völlig offen und bis zur Pause gelang Geislingen sogar der 13:14 Anschlusstreffer.

Nach dem Wechsel blieb es beim offenen Schlagabtausch; die Mannschaften hielten das Tempo hoch, aber erst als Bregenz mit einer umstrittenen roten Karte haderte, kippte das Spiel. In der 43. Minute erzielte Schurr den Ausgleich und Boni schaffte mit einem seiner insgesamt vierzehn Treffer zum ersten Mal die Führung für die TG zum 19:18. Hinzu kam Torhüter Max Thaler, der seiner Mannschaft in dieser Phase mit einigen tollen Paraden den entscheidenden Rückhalt gab. Weitere Überzahlsituationen schufen vor allem auf den Außenpositionen viel Platz, den Julian Osswald und Timo Röder dankend annahmen und die TG endgültig auf die Siegerstraße brachten. In der 56. Minute fiel dann die Entscheidung durch den letzten von acht verwandelten Siebenmetern von Magnus Boni zum 25:21. Bregenz versuchte mit einer offensiven Deckung nochmal alles, aber am Ende gewann die TG vor allem durch die Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte verdient mit 28:26 Toren.

Es spielten: Petri, Thaler; Boni (14/8), Schurr (3), Kutek (3), Piras , Röder (1), Hopp, Mastro (4), Özen, Osswald (3), Fischer