Handball Frauen Landesliga: TG Geislingen – SG Argental 26:16

Jochen Schreitmüller – 02.05.2022

TG Geislingen – SG Argental   26:16

Mit einem furiosen 26:16 Erfolg im letzten Heimspiel gegen die SG Argental feierte die TG Geislingen einen versöhnlichen Abschluss der Landesligasaison. Allerdings hatte der Sieg keinen Einfluss mehr auf die Tabellensituation. Argental war schon vor dem Spiel ohne Abstiegssorgen und steht am Ende auf Platz 7 der Tabelle. Die TG verbleibt weiterhin auf Platz 10 und muss zusammen mit der TSG Ailingen und wahrscheinlich auch der SG LTB (Lauterstein-Treffelhausen-Böhmenkirch) den Gang in die Bezirksliga antreten.

Trotz des bedeutungslosen Spiels hatten die Gäste sich was Besonderes ausgedacht, denn sie wurden von über fünfzig lautstarken Anhängern von der „Nord- und Südtribüne“ der Michelberghalle angefeuert.

Geislingen ließ sich aber durch diese ungewohnte, lautstarke Atmosphäre nicht beeindrucken. Gestützt auf eine erneut in Topform haltende Laura Betz im Tor, die reihenweise Nah- und Fernwürfe von Argental parierte, nahm die TG sofort das Heft des Handelns in die Hand und ging nach fünfzehn Minuten schnell mit 6:4 in Führung. Durch weitere Tore von Martina Lenic und Mirja Simon erhöhte die TG in der 18. Minute auf 9:5. Aber jetzt stand Wiebke Krause im Gästetor Laura Betz nichts nach, sieben Minuten gelang keiner Mannschaft mehr ein Tor. Daniela Ocker brach den Bann aber mit einem geschickten Aufsetzer von der Rechtsaußenposition und bis zur Pause erhöhte die TG auf 12:5.

Nach dem Wechsel änderte sich wenig. Geislingen glänzte ähnlich wie gegen Herbrechtingen mit einer starken Defensivleistung. Der Innenblock mit Pia Schreitmüller und Nelly Czotscher arbeitete konsequent und auch Lenic und Stan ließen auf den Halbpositionen kaum noch Durchbrüche zu. Und im Angriff spielte der Tabellenletzte schnell und variantenreich. Trotzdem gab es beim 19:12 nach 45 Minuten immer noch einige skeptische Blicke, zu oft wurden Spiele in den letzten fünfzehn Minuten verloren. Aber eine energisch und druckvoll agierende Diana Stan auf der halblinken Position und schön herausgespielte Tore von Carla Erhardt, Linh Vu und Dalma Sofalvi erhöhten sogar noch den Vorsprung und am Ende gewann die TG verdient mit 26:16 Toren.

TG: Betz; Szekely, Siehler 1, Weber, Stan 9, Czotscher 3, Vu 1, Erhardt 2, Sofalvi 3, Zachariadis 1, Simon 2, Ocker 2, Lenic 3/1, Schreitmüller