Handball B-Jugend weiblich: Bundesligaqualifikation

Jochen Schreitmüller – 13.05.2024

Ohne große Erwartungen fuhren die B-Juniorinnen der TG Geislingen zur Bundesligaquali nach Kornwestheim, denn zu dünn war der Kader an diesem Wochenende, um den Sprung in die nächste Qualifikationsrunde auf deutscher Ebene zu erreichen. Platz 3 hätte dafür ausgereicht, allerdings haben die Südvereine das große Handicap, dass die nächste Runde mitten in den Pfingstferien von Bayern und Baden-Württemberg stattfindet und da zwei weitere Spielerinnen nicht anwesend gewesen wären.

Spielerisch war gegen Forst United (Ebersberg) und Kornwestheim sogar ein Erfolg möglich, aber durch das Fehlen von Sophia Biegert, Sara Ünver und Leni Aigner fehlten gleich drei Rückraumspielerinnen und nur eine Wechselspielerin war bei der Spielzeit von 40 Minuten einfach zu wenig, um über die komplette Distanz mithalten zu können.

Im ersten Spiel gegen den Vertreter Bayerns war die TG in der ersten Hälfte die spielbestimmende Mannschaft. Geislingen lag ständig durch die platzierten Rückraumtreffer von Line Schreitmüller und Maxi Seybold und die Tore von Rechtsaußen Svea Dürner mit drei Toren in Führung, ehe die Gäste eine Zeitstrafe zum 12:11 Anschlusstreffer nutzten.

Zwei weitere sehr umstrittene Zeitstrafen und eine 4:6 Unterzahl nutzte Forst United zur 13:16 Führung. Elf Minuten vor Spielende gelang Line Schreitmüller wieder der 16:16 Ausgleich, allerdings gingen die Kraftreserven langsam zur Neige, so dass am Ende eine unglückliche 20:22 Niederlage auf der Anzeigentafel stand.

Ein ähnliches Bild sahen die mitgereisten Fans gegen Kornwestheim. Nach der 5:8 Führung stand es zur Pause 10:9 für die Lurchis. Ein katastrophaler Start in die zweite Hälfte mit unvorbereiteten Abschlüssen und technischen Fehlern nutzte Kornwestheim mit blitzartigen Schnellangrifftoren aus. Beim 20:13 zehn Minuten vor Spielende war das Spiel gelaufen, trotzdem gab die TG nie auf, verlor aber am Ende mit 24:19.

Im letzten Spiel gegen das bereits als Gruppensieger qualifizierte Bundesliga- Topteam Ettenheim aus Südbaden war Geislingen chancenlos. Trotzdem gelangen viele schöne Kreistore durch Leonie Gresser und Maxi Seybold nach Anspielen von Zoe Kobrehel und Schreitmüller. Die Halbzeitführung von 9:15 bauten die Südbadenerinnen dann bis zum verdienten 28:19 kontinuierlich aus.

Insgesamt kann die TG mit dem erstmaligen Erreichen eines Regionalligaplatzes in der Jugend sehr zufrieden sein, denn jetzt gilt das Augenmerk in den nächsten Wochen der Beachsaison, die bereits am Wochenende mit dem GBO-Turnier in Kelkheim (Hessen) startet.

Gutbrod, Lapas; Kobrehel 5, Ronneberger 1, Schreitmüller 18/2,  Dürner 7, Gresser 6, Mehmetaj 3, Seybold 18