Handball: 2. HVW-Qualifikationsrunde

Jochen Schreitmüller – 10.05.2024

In der zweiten HVW-Qualifikationsrunde spielen die beiden A-Jugendteams der TG Geislingen und des TV Altenstadt unter dem Namen der TG Geislingen am Sonntag gegen folgende Mannschaften: die A-Junioren treffen in Nellingen um 13.00 Uhr auf Jano Filder 2, um 14.45 Uhr auf die HK Ostdorf/Geislingen und um 16.00 Uhr auf die SG Böblingen/Sindelfingen. Nach Einspruch beim Staffelleiter kam es zwar zu einer Änderung der Gruppeneinteilung, Pfullingen spielt jetzt in einer anderen Gruppe, dafür sind mit Jano Filder 2 und Böblingen/Sindelfingen als einziges zwei Rückkehrer der Baden-Württembergquali in der Gruppe von Geislingen. Die anderen Gruppen haben entweder keinen oder nur einen Rückkehrer aus der BWOL. Trotzdem ist man im Lager der neuen Trainingsgemeinschaft zuversichtlich Platz 1 oder 2 zu erreichen.

Noch schwerer hat es die weibliche A-Jugend. Sie hat zwar Heimrecht in der Michelberghalle trifft aber um 13.00 Uhr auf die SG Ulm/Wiblingen. Drei Spielerinnen der Ulmerinnen wechseln für die Hallenrunde zum Bundesligateam nach Nellingen, spielen aber in der Quali noch für Ulm/Wiblingen. Um 14.15 Uhr empfängt Geislingen/Altenstadt den BWOL-Rückkehrer Spaichingen und um 15.30 Uhr die SG H2KuHerrenberg. Auch hier kommen nur die beiden Ersten in die Württembergliga in der Halle.

Bereits am Samstag spielt die B-weiblich in Kornwestheim die Bundesligaquali um 11.00 Uhr gegen den bayerischen Vertreter EBE Forst United, um 14.10 Uhr gegen Kornwestheim und um 17.20 Uhr gegen den Vertreter aus Südbaden Altdorf/Ettenheim, der als Favorit für dieses Turnier gilt. Die TG muss mit dem Handicap der Verletzung von Sophia Biegert und Paulina Gutbrod und dem Fehlen von Leni Aigner klar kommen, deshalb wäre ein Weiterkommen für den dezimierten Kader ein Riesenerfolg.