Bericht von der TG-Hauptversammlung am 14.05.2024

Stephan Schweizer – 16.05.2024

Zur Hauptversammlung der TG Geislingen begrüßte der Vorsitzende Dr. Stephan Schweizer ca. 30 Mitglieder in der Vereinsgaststätte und berichtete aus dem Vereinsgeschehen. Das TG-Jahresprogramm 2023 startete mit der wieder sehr erfolgreichen Kreissäge und dem Sparkassenlauf in seiner 20. Auflage. Es wurde mit insgesamt 1.171 Läufern ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Dieses Jahr gibt es beim Sparkassenlauf eine entscheidende Neuerung: Start und Ziel sind in der Fußgängerzone vor dem Alten Rathaus.

Die beiden Beachturniere 2023 (Jugend und Aktive) erfreuten sich sehr großer Beliebtheit in ganz Süddeutschland und werden immer größer und attraktiver. Dieses Jahr wird beim Beachhandball der TG ein noch größeres Rad gedreht, denn ein vierter Beachplatz ist aktuell in der Entstehung. Vor allem bei den Aktiven wird das Turnier professionalisiert und gehört zur europäischen Serie EBT (European Beachhandball Tour) und zur deutschen Serie GBO (German Beach Open).

Das TG/SC-Zeltlager hat wie üblich in Tomerdingen stattgefunden. Die Kinder haben es nach der langen Zeit der Entbehrungen durch die Pandemie sehr genossen, sich in der Natur und den vielen Spielmöglichkeiten auszutoben. Ein Elternabend hat auch wieder stattgefunden.

Sportlich gesehen hat die TG ein sehr erfolgreiches Jahr hinter sich. Die männlichen Handball A-Jugendlichen wurden württembergischer Meister in der Halle. Im Schwimmen tummelt sich Nicoletta Bujak aktuell in der deutschen Spitze.

Mit zwei Crowdfundingprojekten der Volksbank Göppingen hat die TG auf dem Geiselstein einiges bewegt. Ein Aufsitzmäher erleichtert seither die viele Arbeit und sorgt obendrein noch für sehr viel Spaß bei der Schafferei im Grünen. Im Rahmen eines Baumpflanzungsprojektes wurden am Geiselstein 13 neue Bäume gepflanzt (6 Linden, 4 Kastanien, 2 Esskastanien und ein Walnussbaum), an denen sich noch viele Generationen von TGlern erfreuen können. Neben der neuen Solaranlage ist das ein weiterer Beitrag der TG für Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Die Sportler- und Jubilarehrung hat wie üblich im Herbst stattgefunden und diese waren rundum gelungen. Die Mitglieder genießen einfach die wiedergewonnenen Möglichkeiten der Geselligkeit und des Austausches.

Zum Abschluss seines Berichts bedankte sich Dr. Stephan Schweizer bei allen Vereinsmitgliedern, den Übungsleitern und Helfern, den Spendern und Sponsoren, den Mitarbeitern der Geschäftsstelle und der Stadt Geislingen für die Sportförderung.

Die anschließenden Berichte aus den einzelnen Abteilungen zeigten das vielfältige Bild der Aktivitäten und die sportlichen Erfolge.

Die Kassenprüfer Clemens Neuffer und Jürgen Wittlinger bescheinigten dem Vorstand und dem Hauptausschuss eine absolut korrekte und umsichtige Vereinsführung. Sie empfahlen der Versammlung die Entlastung für das Geschäftsjahr 2023. Dieser Empfehlung folgten die anwesenden Mitglieder einstimmig. Die Entlastung des gesamten Hauptausschusses nahm Ehrenmitglied Jörg Schneider wahr, der aus der Presse über die Millionen von ehrenamtlichen Mitarbeiter in Deutschland berichtete. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Die anschließenden Wahlen ergaben folgende Besetzung des Gremiums:

• Vorsitzender – Dr. Stephan Schweizer
  • stv. Vorsitzender (allgemeiner Stellvertreter) – Armin König
  • stv. Vorsitzender (Sport) – Jochen Schreitmüller
  • stv. Vorsitzender (Finanzen) – Jan Schreitmüller
  • Öffentlichkeitsarbeit (Homepage) – Dr. Stephan Schweizer
  • Schriftführerin – Karen Lehle
  • Jugendwart – Tamino Bosch
  • Jugendvertreter – Laura Luciano und Line Schreitmüller
  • Kulturreferent – Matthias Drössler
  • Beisitzer Hauptkasse – Thomas Hartinger
  • Beisitzerin Vereinsverwaltung – Elke Spengler