Albwerk-EVF-German-Beach-Open Handballturnier A-Jugend/Aktive am 13/14.7.2024

Jochen Schreitmüller – 11.07.2024

Albwerk-EVF-German-Beach-Open Handballturnier A-Jugend/Aktive am 13/14.7.2024

Beachhandball der deutschen Spitzenklasse im TG-Stadion

Nach der gelungenen Premiere für die Jugendmannschaften D bis B am vergangenen Wochenende, folgen die Turniere um die Creditreform-Pokale der A-Junioren und A-Juniorinnen an diesem Wochenende und BaWü-Beachserie der E- und F-Jugendmannschaften.

Den Höhepunkt bildet aber das Albwerk/EVF-German-Beach-Open-Turnier des Deutschen Handballverbandes. Geislingen zählt zu den 9 Supercups und weiteren GBO-Turnieren in Deutschland, wo sich die jeweils zehn besten Männer- und Frauenmannschaften für die deutschen Meisterschaften qualifizieren können, die Anfang August in Cuxhafen stattfinden. Jedes GBO-Turnier vergibt an die besten acht Mannschaften Punkte. Mit 681 zu vergebenden Punkten steht das Albwerk/EVF-GBO-Turnier in Geislingen in diesem Jahr ganz an der Spitze auf Platz 1 in Deutschland.

Und dementsprechend erlesen ist das Teilnehmerfeld. Fast alle Topteams aus dem süddeutschen Raum bis Frankfurt mit vielen Junioren und aktuellen NationalspielerInnen haben gemeldet. Dementsprechend hochkarätig ist auch das Schiedsrichterfeld mit lauter DHB-Schiedsrichtern und sogar einem IHF-Gespann, da Geislingen gleichzeitig auch Teil des European-Beach-Tournaments (EBT) ist. Zum zweiten Mal haben die Zuschauer auch die Möglichkeit die Spiele von einer großen Zuschauertribüne im Eybacher Tal anzuschauen.

Ab 9.30 Uhr beginnt das GBO/EBT-Turnier auf den 4 Feldern mit den Paarungen der 17 Männermannschaften, wobei alle Topteams aus dem Süden gemeldet haben. Deshalb fällt es auch schwer einer Mannschaft die Favoritenrolle zuzuordnen. Der amtierende deutsche Vizemeister Beach & the Gang aus Münster, die Otternasen aus Bartenbach, die Beachmopeten aus Oberursel und die SG Schurwald haben mit zwei bzw. drei erfolgreichen Turnierteilnahmen die DM schon fast gebucht, die Raptors aus Minden, und der letztjährige Turniersieger die Hurricanes aus Uhingen sind immer für einen Turniersieg gut. Und natürlich liebäugeln die heimischen TG-TiGers, – momentan auf Platz 10 der Rangliste – ebenfalls mit der ersten Teilnahme bei einer Männer-DM. Internationales Flair und eine extrem hohe Qualität bringt das holländische Topteam Hiekka Hauska mit, das zum ganz engen Favoritenkreis  gezählt werden kann.

Genauso erlesen ist das Zehner-Feld bei den Frauen. Der deutsche Meister 2023, die Beach Bazies aus Schleißheim, die momentan auch auf Platz 1 der GBO-Rangliste stehen, erhalten starke Konkurrenz durch den letztjährigen Sieger in Geislingen, die Minga Turtles aus München, den momentan Drittplatzierten Unicorns aus Hannover, den Caipiranhas aus Bartenbach und auch den Beachmopeten aus Oberursel. Und auch bei den Frauen zählt Hiekka Hauska zum Favoritenkreis.

Die Quali für die Deutschen strebt natürlich auch das erst im zweiten Jahr spielende Team der TG-Tigers Frauen an. Mit einer aktuellen U 16 Nationalspielerin (Hannah Denzler) und vier weiteren U 16 Kaderathletinnen zählen die TiGers zu den jüngsten Teams in der ganzen Serie.

Nach den Vorrundenspielen am Samstag starten am Sonntag die Viertelfinals um 9.30 Uhr und die Finalspiele dann ab 14.15 Uhr.

Eingebettet in das Aktiventurnier ist ein A-Jugend GBO-Turnier. Auch hier spielen die 10 Mannschaften um die Qualifikation zu den Deutschen, die in diesem Jahr vom 9.-11.8.24 wieder in Hannover stattfinden. Zu den Topfavoriten im männlichen Bereich zählen die Beach Bazies, der THC Eh Drin aus Ismaning, die TiGers und Hiekka Hauska.

Topfavorit bei den A-Juniorinnen sind die Beach Moskitos aus Weingarten, Hiekka Hauska und die A-Junioren der TiGers, die die Qualifikation zur DM schon fast sicher haben.

Am Freitag, ab 17.00 Uhr findet die BaWü-Beachserie der E- und F-Jugendmannschaften statt.