28. Beachhandball-Jugendturnier der TG Geislingen

Jochen Schreitmüller – 07.07.2024

Alles andere als feines Beachwetter prägte den ersten Teil des 28. Beachhandballjugendturniers der TG Geislingen. Am Samstag musste das Turnier sogar kurzzeitig wegen Gewitters unterbrochen werden. Erst am Sonntag hatte der Wettergott gegen Mittag ein Einsehen, als zu den Finalspielen der C-Jugend endlich auch die Sonne auftauchte. Trotzdem trübte das die Stimmung bei den über 800 aktiven Handballern und Handballerinnen nur wenig. An beiden Tagen am Wochenende wurde von morgens 8:30 bis abends pausenlos auf den vier Sandfeldern um die begehrten Albwerk/EVF-Sieger-T-Shirts, um die Sachpreise und um die Gutscheine von Handball2Go gewetteifert. Ein großes Lob von allen Mannschaften und Trainern erhielten am Ende sowohl die bewährten, als auch die aus den Beach-Nachwuchsspielern der TG neu zusammengesetzten Schiedsrichtergespanne. Erst drei Tage vor Turnierbeginn fand ein Beach-Schiedsrichterlehrgang statt, bei dem sich 16 neue Schiedsrichter ausbilden ließen und weitere dies zur Fortbildung nutzten.

Markenzeichen auf dem Sand sind die besonderen taktischen Raffinessen, denn mit Risikobereitschaft und spektakulären Einsätzen kann ein Rückstand sekundenschnell in einen Vorsprung umgewandelt werden. Da die erzielten Treffer des Torwarts doppelt gewertet werden, kommt der Angriffsfunktion des Torwarts eine ganz andere Bedeutung zu, mittlerweile werden die besten Feldspieler zusätzlich als ‚Shooter‘ eingesetzt. Und wie eng es mittlerweile an der Spitze zugeht, zeigte sich bei den Finalspielen, die oft erst im Penalty-Schießen entschieden wurden.

Bei den D-Mädchen gewannen die Nachwuchs-Caipis aus Bartenbach im Finale gegen die Pink Ladies aus Weilheim. Im kleinen Finale unterlag der letztjährige Turniersieger WiWiDo den Beach Cats aus Vaihingen. Bei der D-männlich waren es die Barracudas aus Bartenbach vor der TSF Ludwigsfeld, der SG Weinstadt und der SG LTB

Bei den B-Junioren wurde die Barracudas 1 ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie gewannen vor Barracudas 2, den Beach TiGers der TG Geislingen und der SG Ulm/Wiblingen. Als bester Abwehrspieler wurde Leo Kaminski und als MVP Joshua Greiner (beide Barracudas) von allen Trainern gewählt. Bester Torwart bei den Jungs wurde Bartu Karasu von den TiGers.

Bei den Mädchen holten sich die Siegershirts und 24 Punkte für die DM-Qualifikation die favorisierte B-Jugend der Beach-TiGers im Finale gegen den SV Vaihingen. Dritter wurde die TSG Eislingen vor den Caipis. Als MVP von den Trainern wurde Line Schreitmüller und als Torhüterin Emily Lang (beide Beach-TiGers) gewählt. Beste Defenderin wurde Louisa Theiss aus Eislingen.

Ein ganz hohes Niveau gab es bei den C-Junioren am Sonntag. In den Viertelfinals setzten sich die Favoriten durch, aber die Halbfinals und die Finale waren dann nichts für schwache Nerven. Die Entscheidungen fielen immer im Shoot-Out, wobei der Tagessieg am Ende an die Schurwaldfüchse aus Rechberghausen ging, die die Beach-TiGers im Shoot-Out besiegten. Das kleine Finale gewann Weinstadt gegen Bartenbach.

Bei den C-Juniorinnen waren es ebenfalls hauchdünne Entscheidungen, die über Sieg oder Niederlage entschieden. Im Finale durften die Beach-TiGers nach dem Shoot-Out-Erfolg gegen die Flamingos aus WiWiDo jubeln. Platz 3 ging an die SG Allowa, die seit 28 Jahren Stammgast in Geislingen ist, vor den Caipis aus Bartenbach.

Die NachwuchshandballerInnen der F- und E-Jugend spielten ihre Turniere auf dem Rasen aus. Auch dort beeindruckten die Mannschaften mit vielen gelungenen Kombinationen, die die zahlreichen Zuschauer zu viel Applaus animierten. Bei der F-Jugend gab es aufgrund des Gewitters kein Endklassement, aber alle Teilnehmer freuten sich am Ende über ihre gewonnenen Medaillen.

Bei den E-Mädchen gewann der TV Altenstadt konkurrenzlos, bei den Jungs konnte Frisch Auf Göppingen den Vorjahreserfolg vor den SG KuGis wiederholen. Aber auch bei den Teams, die nicht ganz auf dem Treppchen standen wurde jeder erfolgreiche Torwurf begeistert vom Schützen, seiner Mannschaft und den mitgereisten Eltern bejubelt.

Bilder Samstag, 06.07.24

Bilder Sonntag, 07.07.24