26. Beachhandballjugendturnier der TG Geislingen

Jochen Schreitmüller – 05.07.2022

Nahezu optimales Beachhandballwetter an beiden Turniertagen prägte den ersten Teil des 26. Beachhandballjugendturniers der TG Geislingen. Die Stimmung bei den über 800 aktiven Handballern und Handballerinnen war dementsprechend gut und viele Mannschaften beeindruckten mit einem sehr hohen technischen und taktischen Beachhandballniveau.

An beiden Tagen am Wochenende wurde von morgens 9.00 bis 18.30 Uhr pausenlos auf den drei Sandfeldern um die begehrten Sieger-T-Shirts, um die Sachpreise und um die Gutscheine von Handball2Go gewetteifert. Ein großes Lob von allen Mannschaften und Trainern erhielten am Ende sowohl die bewährten, als auch die aus den Beach-Nachwuchsspielern der TG neu zusammengesetzten Schiedsrichtergespanne.

Zusammen mit dem Aktiventurnier in Bartenbach und den offenen Bayerischen Jugendmeisterschaften in Ismaning gehört Geislingen damit zu den renommiertesten Handballbeachevents im Süden der Republik.

Markenzeichen auf dem Sand sind die besonderen taktischen Raffinessen, denn mit Risikobereitschaft und spektakulären Einsätzen kann ein Rückstand sekundenschnell in einen Vorsprung umgewandelt werden. Sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr ist ein fliegender Wechsel möglich. Da die erzielten Treffer des Torwarts doppelt gewertet werden, kommt der Angriffsfunktion des Torwarts eine ganz andere Bedeutung zu, meist werden die besten Feldspieler zusätzlich als ‚Torhüter‘ eingesetzt. Aber auch die Entwicklung bei den spektakulär erzielten Toren, die ebenfalls doppelte Punktzahl ergeben, war bemerkenswert. Oft musste dann zusätzlich ein Penalty-Werfen für die Entscheidung sorgen, denn ein Unentschieden ist bei einem Spiel auf dem Beach unmöglich.

Bei den D-Mädchen gewann die WSG Allowa im Finale gegen den TSV Heiningen 1, Weingarten 1 und Weingarten 2 mussten ins kleine Finale, das mit dem 3. Platz für die 1. Mannschaft endete. Bei der D-männlich war es einmal mehr Frisch Auf Göppingen, die die Sieger-Shirts in Empfang nahmen, allerdings war HAT Staufen, der erwartet schwere Finalgegner. Dritter wurde die SG Weinstadt vor der TG Geislingen.

Beachhandball vom Allerfeinsten präsentierten dann die B-Junioren ab Samstagmittag. Der THC-EhDrin, hinter dem sich die deutschen Spitzen-Beachhandballer von Ismaning ‚verstecken‘,  wurden ihrer Favoritenrolle gerecht, mussten aber im Finale gegen FA Göppingen ins Penalty-Werfen und gewannen dort nur hauchdünn. Dritter wurden die Beach-Bazies aus München-Schleißheim, die trotz langer An- und Abreise mit dem 9 Euro-Ticket das mitfavorisierte Team der TiGers der TG Geislingen im kleinen Finale besiegte.

Ein erlesenes Teilnehmerfeld gab es auch bei den B-Mädchen. Da Ismaning kurzfristig absagen musste, wurden die Beach-Mosquitos aus Weingarten verdienter Turniersieger. Zweiter wurden die Beach-TiGers der TG Geislingen. Im kleinen Finale standen sich dann die Württembergligisten von FA Göppingen und den ‚Wilden Kerlen‘ aus Weinstadt gegenüber, das Frisch Auf dann für sich entscheiden konnte.

Bei den C-Junioren verteidigte Frisch Auf Göppingen seinen Vorjahreserfolg und gewann das Finale mit 2:0 gegen den TSV Blaustein. Dritter wurde die SG Weinstadt vor der TG Geislingen. Bei den C-Mädchen waren nach den Vorrundenspielen alle Viertfinalistinnen mit Chancen für das Halbfinale oder das Finale zugange. Vierter wurde dann der TV Altenstadt, der das kleine Finale gegen die Black Angels von TV Neuhausen verlor. Das Finale zwischen Weingarten und den Beach-TiGers wurde zum regelrechten Krimi. Beide Spielhälften wurden jeweils in den letzten Sekunden entschieden und im Penalty-Werfen hatte Weingarten das bessere Ende für sich und gewann mit 4:3 Toren.,

Die NachwuchshandballerInnen der F- und E-Jugend spielten ihre Turniere auf dem Rasen aus. Auch dort beeindruckten die Mannschaften mit vielen gelungenen Kombinationen, die die zahlreichen Zuschauer zu viel Applaus animierten. Bei der F-Jugend wurde kein Turniersieger ausgespielt, trotzdem wurde jeder erfolgreiche Torwurf begeistert vom Schützen, seiner Mannschaft und den mitgereisten Eltern bejubelt.

Bei den E-Mädchen gab es ein Novum mit zwei ersten Plätzen, da das Torverhältnis in dieser Altersklasse keine Rolle spielt. Die HSG WiWiDo belegte zusammen mit der TG Geislingen Platz 1, gefolgt von den beiden Drittplatzierten TSV Süßen und HSG WiWiDo 2.

Bei den E-Jungs gewann FA Göppingen überlegen das Finale gegen TSF Ludwigsfeld 1. Dritter wurde der TSV Blaustein vor dem TSV Süßen 2.